Ist Paragliding auch möglich, wenn es regnet?

Du hast Paragliding mit uns gebucht, aber die Wettervorhersage sieht nicht gut aus? Es gibt einiges, was du in diesem Fall wissen musst. Vielleicht fällt dein Tandemflug ja doch nicht ins Wasser

Das Wichtigste zuerst: Die Wetter-App auf deinem Telefon ist nutzlos

Verlasse die nicht auf die Wetter App, die automatisch auf deinem Handy vorinstalliert ist. Accuweather und ähnliche Wetterbericht von internationalen Webseiten benutzen generische Computermodelle, um die Prognosen zu erstellen und lassen die lokalen Gegebenheiten völlig ausser Acht. Beachte zudem, dass die Prognosen nur für bis zu 2 Tagen im Voraus verlässlich sind. Wir empfehlen dir die Seite von Meteoschweiz anzuschauen, um eine verlässliche Prognose zu erhalten.
MeteoSchweiz liefert den genausten Wetterbericht für Interlaken

Das Beste ist immer noch, auf das Wetterwissen unserer lokalen Piloten zu vertrauen.

Interlaken hat sein eigenes Wetter

Interlaken, zwischen dem smaragdgrünen Brienzer- und Thunersee gelegen, ist ein überschaubares Städtchen, das sich am Fusse der Schweizer Alpen auf 550 m.ü.M. befindet. Nur ein 20 Kilometer weiter südlich ragen die bekannten Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau in den Himmel, die sich teilweise bis über 4000 m.ü.M. erheben. Als Effekt hat Interlaken seine ganz “eigenen” Wettermuster.

Das Wetter kann sich schnell ändern

Folgende Wettersituationen kommen in Interlaken häufig vor:

Magische Momente nachdem sich die Regenfront verzogen hat. Siehst du den Regenbogen?

Was passiert, wenn es tatsächlich regnet?

Falls wir aufgrund von Regen oder kräftigen Windböen nicht fliegen können, werden wir dich vor deinem Paragliding Flug kontaktieren. Das kann bei unsicherer Wetterlage auch sehr kurzfristig passieren. Bitte sei nicht böse auf uns! Bitte sei nicht böse auf uns! Wir tun wirklich unser Bestes, dir dein Paragliding Erlebnis zu ermöglichen, aber die Sicherheit eines Fluges hat immer Vorrang. Es ist daher wichtig, dass du uns deine korrekten Kontaktinformationen bei der Buchung angibst. Eine funktionierende Telefonnummer (vor allem eine WhatsApp-Nummer) und eine E-Mail-Adresse, die du regelmäßig abrufst, helfen uns, dir wichtige Informationen schnell zu übermitteln. Falls machbar, werden wir den Flug auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. Sollte das nicht gehen, bekommst du den vollen Betrag zurückerstattet. Falls die Rückerstattung auf deine Kreditkarte erfolgt, kann es je nach Finanzinstitut ein paar Tage dauern, bis dir das Geld überwiesen wird.

WICHTIG: Wenn das Wetter für deinen Flugtag schlecht aussieht und du nicht fliegen möchtest, dann kannst du deinen Gleitschirmflug bis 24 Stunden vor deiner Trip Zeit stornieren. In diesem Fall können wir dir den gesamten Betrag für den Flug zurückerstatten. Kurzfristige Stornierungen können wir leider nicht akzeptieren und du erhältst den Betrag nicht zurück.