Wie funktioniert ein Tandemflug mit dem Gleitschirm?

Du spielst mit dem Gedanken einen Tandemflug mit dem Gleitschirm zu machen? Nur, wie funktioniert das eigentlich? In sechs Schritten erklären wir, was du wissen musst:

1. Wo möchtest du den Tandemflug machen?

Es gibt viele wunderschöne Orte in der Schweiz, die sich für einen Tandemflug mit dem Gleitschirm anbieten. Interlaken, im Herzen der Alpen gelegen, ist aber sicher eines der top Fluggebiete! Nirgendwo in der Schweiz kann so zuverlässig und oft geflogen werden wie hier. Geschützt durch die Alpenkette herrschen hier fast immer gute Flugbedingungen. Geflogen wird das ganze Jahr und jede Saison hat ihren speziellen Reiz.

Paragliding Interlaken mit Skywings Sicht auf den Harder Kulm

2. Wähle einen Anbieter

Skywings Paragliding ist einer der führenden Anbieter von Tandemflügen in Interlaken. Alle Piloten sind vom Schweizerischen Hängegleiter-Verband lizenziert und bringen jahrelange Erfahrung im Gleitschirmsport mit. Neben deiner Sicherheit steht aber vor allem auch dein Spass im Vordergrund. Dein Tandemflug mit dem Gleitschirm soll unvergesslich sein!

3. Was sind die Voraussetzungen

Du bist zwischen 4 und 99 Jahre alt?

Du verfügst über die körperliche Fitness ein paar Schritte zu rennen?

Du wiegst nicht mehr als 100 kg?

Gratuliere! Du erfüllst alle Voraussetzungen für einen sicheren Flug! Gleitschirmfliegen ist sicher, sofern die Grundvoraussetzungen stimmen. Solltest du invalid sein, dann sprich dich bitte mit unserem Team ab. Je nach Wetterbedingungen können wir deinen Traum vom Fliegen trotzdem erfüllen. Falls du das Maximumgewicht von 100kg überschreitest, können wir dich grundsätzlich nicht mitnehmen. Falls du aber sehr sportlich bist, dann trete mit unserem Team in Verbindung.

Paragliding in Interlaken mit Skywings über der Stadt

4. Buche deinen Tandemflug mit dem Gleitschirm

Eine Buchung für einen Tandem Gleitschirmflug ist schnell und einfach getätigt! Wähle zwischen unserem Standardflug „The Sensational“ oder, falls du deine Flugzeit verdoppeln möchtest, unserem Thermikflug „The Thermal“. Buche unkompliziert über das Online Buchungstool. Solltest du noch Fragen oder Zweifel haben, dann steht dir das Team von Skywings Paragliding gerne Red und Antwort.

5. Was du mitbringen sollst

Am Tag deines Tandemfluges solltest du der Witterung entsprechend gekleidet sein. Trage gute Schuhe (mit fester Sohle) und bedenke, dass es in der Luft selbst an warmen Tagen ein bisschen kühler wird.

6. Der Tag deines Tandemfluges

Zum vereinbarten Datum und Uhrzeit, treffen wir dich am Meeting Point. Während der Fahrt auf den Berg mit dem firmeneigenen Bus, lernst du deinen Tandem Piloten kennen. Am Startplatz auf dem Beatenberg macht dich dein Pilot für den Flug bereit und erklärt nochmals im Detail, wie alles abläuft. Dann geht es auch schon los…ein paar schnelle Schritte und bevor du es realisierst, bist du in der Luft! Jetzt heisst es: Zurücklehnen, Aussicht geniessen und Spass haben!

Du möchtest noch mehr über deinen Gleitschirmflug erfahren? Schaue unser Video oder lese Eli’s Erfahrungsbericht. Bis bald in Interlaken – see you in the sky!